Mehr Sänger Bringen Gute Stimmung Beim MGV Cäcilia Schloß Neuhaus

(v.l.) Karl-Heinz Vogt, Christian Nolden, Klaus Hengsbach

Schloss Neuhaus

Der Vorstand des Männergesangvereins Cäcilia hatte zur Jahreshauptversammlung in das Vereinslokal „Haus Volmari“  eingeladen und fast alle aktiven Sänger und auch passive Vereinsmitglieder waren dieser Einladung gefolgt. Ebenso zeigte sich der eingeladene Vorstand des MGV Tandaradei  präsent. Ganz besonders erfreut waren alle Anwesenden über den Besuch des ehemaligen Sängers Willi Hasse, der bereits über 60 Jahre aktiv dabei ist und nach einer längeren krankheitsbedingten Unterbrechung das Treffen mit Freunden sichtlich genoss.

Der 1. Vorsitzende Klaus Hengsbach trug nach der Begrüßung die Aktivitäten des Vorjahres vor. Zu den vielen Auftritten in 2013 war zweifellos die geglückte Kooperation mit dem Nordborchener Männergesangverein Tandaradei  das Highlight des abgelaufenen Vereinsjahres. Und so wurde auch in entspannter Atmosphäre über die Zukunft der Chorgemeinschaft und der jeweiligen Chöre gesprochen. Auf der neugestalteten Basis von 40 aktiven Sängern lässt sich wieder gut aufbauen, sind sich der Chorleiter Christian Nolden, beide Vereinsvorstände und alle Sänger einig. Und so verwunderte es nicht, dass die zur Wahl stehenden Personen im engen und erweiterten Vorstand sich wieder zur Wahl stellten und  einstimmig gewählt wurden. Veränderungen gab es beim Notenwart, Franz Diekheier, der das Amt an Wolfgang Stanecker weitergab. Der Kassenprüfer Franz Niggemeier übergab seine Aufgabe an  Alois Joachim, der zusätzlich als Pressewart für ein weiteres Jahr seine private Zeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen wird.

Den musikalischen Ausblick ins Vereinsjahr 2014 gab der neue Dirigent Christian Nolden, der schon viele Jahre den MGV Tandaradei Nordborchen führt. Er hatte einen wesentlichen Anteil daran, dass die Chöre in eine Chorgemeinschaft zusammengeführt wurden. Die aktiven Sänger haben nun  im Wochenwechsel  –mal in Schloss Neuhaus, mal in Nordborchen- die gemeinsamen Chorproben.  Die gemeinsamen Sängertreffen haben sich schon in kurzer Zeit bewährt, dass sich  –nicht zuletzt durch die lustige und humorvolle Art des Chorleiters-  bereits Freundschaften im Sängerkreis gebildet haben.

Eine süß- saure Überraschung gab es dann zum offiziellen Abschluss der Versammlung von  Klaus Hengsbach. Für die „besonders Fleißigen“  hatte er eine  kleine „Süßspeise“ als Dank für die intensive Probenteilnahme mitgebracht.  Paul Husemann  war bei jeder der 40 Proben dabei! Ebenso wurden die beiden Sänger,  die- statistisch gesehen- leider nur die geringste Zahl an den Chorproben vorweisen konnten, mit einer sauren Zitrone beschenkt. Franjo Schaefer und Klaus Hengsbach nahmen diese ungewöhnliche Auszeichnung mit Humor und passenden Kommentaren an und versprachen Besserung.

Nun gilt es, sich gemeinsam auf das Frühjahrskonzert, das am Sonntag, den 11.05. 2014 ab 15.00 Uhr in der Gemeindehalle Nordborchen mit vielen Mitwirkenden stattfinden wird, gut vorzubereiten. Der MGV Cäcilia unterstützt den MGV Tandaradei, der sein 110jähriges Vereinsjubiläum an diesem Tag feiern wird.  Das Herbstkonzert wird am 21. September im Spiegelsaal in Schloß Neuhaus stattfinden.